h1

.NET 3.5 – Neuerungen bei C#3.0 – Teil 8 von 9

März 1, 2008

Was geht bei Silverlight

In diesem Teil wollte ich mal schauen was denn nun von diesen Sprach-features auch bei Silverlight so geht. Dazu muss man natürlich voranstellen, das ich hier nur über Silverlight 2.0 sprechen werden. Erst bei Silverlight 2.0 kommt nämlich .NET als Entwicklungssystem ins Spiel. Wichtig ist trotzdem zu wissen, das es sich um ein völlig neues und vom eigentlichen .NET Framework losgelöstes System handelt. Diese .NET Laufzeitumgebung ist nur mit dem Silverlight Plugin (z.B. für IE und Firefox) verfügbar. Das Programmiermodell ist trotzdem das gleiche, da natürlich versucht wurde die wichtigsten Klassen und Libaries für Silverlight verfügbar zu machen. Somit wurde natürlich auch versucht die Sprachfeatures von C#3.0 mit in Silverlight hinein zu bringen, auch wenn dies ein anderer Compiler übernimmt. So sind LINQ und die Extension-Methods usw. auch für Silverlight anwendbar.

^ Teil 1: Übersicht aller Neuerungen (Einleitung)

< Teil 7: Linq

> Teil 9: Überraschung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: