h1

HP ScanJet 4100C Scanner unter Windows 7 verwenden

Januar 30, 2010

Weil ich daran eine Weile gebastelt habe und mich dann so gefreut habe, dass es doch funktioniert einen 11 Jahre alten Flachbettscanner von HP unter Windows 7 zum laufen zu bringen möchte ich die Lösung hier mal teilen, auch wenn es sonst eher nicht zu den Inhalten auf meinem Blog passt.  Wer will schon einen eigentlich funktionierenden Scanner den man nur 1 mal im Monat benötigt durch einen neuen ersetzen?

Ich bin folgend vorgegangen:

  1. Hier habe ich ein HP-TWAIN-DS Paket heruntergeladen.
    Das ist für folgende Scanner unter Windows 95/98/2000/XP/2003/NT:
    • Hewlett-Packard ScanJet 7400C
    • Hewlett-Packard ScanJet 5p
    • Hewlett-Packard ScanJet 6100C
    • Hewlett-Packard ScanJet 4p
    • Hewlett-Packard ScanJet 3p
    • Hewlett-Packard ScanJet IIcx
    • Hewlett-Packard ScanJet IIp
    • Hewlett-Packard ScanJet IIc
    • Hewlett-Packard ScanJet 5100C
    • Hewlett-Packard ScanJet 6200C
    • Hewlett-Packard ScanJet 5200C
    • Hewlett-Packard ScanJet 6300C
    • Hewlett-Packard ScanJet 4100C
  • Das habe ich entpackt und anschließend im Gerätemanager für den Scanner nach einem Treiber auf dem Rechner im entpackten Ordner gesucht.
    image
    Wichtig ist dabei, dass man manuell “Auf dem Computer nach einem Treiber” sucht und dort “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer” wählt und im Anschluss auf “Datenträger” klickt um den Ordner auszuwählen.
  • Der Treiber für den HP ScanJet 4100C steht zur Auswahl und wurde erfolgreich installiert.
  • Leider konnte man nun trotz erfolgreich installierten Treiber mit keiner Software einen Scan starten also versuchte ich HP Software zu finden.
  • Danach benötigt man die HP Scansoftware die man hier findet heruntergeladen, entpackt und installiert. (Ggf. Windows XP kompatibilitätsmodus einschalten, bei mir ging es auch ohne)
  • Rechner neu starten.
  • Sowohl mit den Tasten am Scanner als auch direkt über die Programme (Scannen bzw. kopieren) konnte ich den Scanner nutzen. Die Programme habe ich auf “Windows XP SP3” Kompatibilitätsmodus konfiguriert.
  • Windows Fax und Scan erkennt den Scanner leider trotzdem nicht, stört mich aber nicht solange die anderen HP Tools den Scanner ansprechen können.
  • Dieser Eintrag hat mich auf diese Idee gebracht. Das ganze sollte auch unter Windows Vista funktionieren denke ich. Auch da hatte ich eine Weile geforscht, den Scanner aber nie richtig zum laufen bekommen (außer mit VueScan). Viel Spaß, vielleicht hilft der Tipp ja noch dem einen oder anderen.

    20 Kommentare

    1. danke für deine anleitung. jetzt kann ich meinem kollegen endlich seine alte kiste wieder anschließen 🙂


    2. hatte es schon fast aufgegeben, doch nun scannt er wieder .. Danke für die kurze Anleitung 😉


      • Schön, dass diese Variante kein Zufall war und auch bei anderen funktioniert. Der Scanner ist ja auch für die meisten Fälle im Homeoffice völlig ausreichend.


    3. Schade, funktioniert mit der 64bit Version scheinbar nicht…


    4. Ich kann bestätigen, was Fabrizio sagte. Haut unter Win 7 x64 nicht hin! „Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber…“

      Schade. Aber wenigstens auf der Linux-Seite meiner Installation lässt sich der ScanJet noch ansprechen…


    5. alte Scanner ohne Windows 7 Treiber zum laufen bringen gibts hier:
      http://www.ltrix.de/Alte_Scanner_ohne_Treiber.html

      Unterstützt 1200 zum Teil alte Scanner


    6. vielen dank für dieses Tutorial. ich war ebenfalls total verzweifelt und war kurz vor einem Neukauf

      es hat zwar nicht gleich beim ersten mal mit der installation geklappt aber jetzt läuft er wieder in alter guter qualität =)


    7. Danke für diesen sehr hiflreichen Post! Bei mir geht es jetzt auf Windows 7 32 Bit!


    8. Danke, er scannt wieder. Hurra.


    9. Ich hab windows 7 und da hat alles funktionirt .Echt gute beschreibung


    10. Um den 4100c unter Windows 7 (64bit) zu betreiben:

      1. Die Software „VueScan“ in der 64bit-Version herunterladen.
      2. Software installieren und die Frage ob Scanner/Drucker installiert sind für die keine Treiber vorhanden sind mit JA beantworten. Den nachfolgenden Treiberhinweis von Windows ignorieren und den Treiber trotzdem installieren.
      3. Rechner neustarten bzw. den Scanner erneut mit USB verbinden.
      4. VueScan starten

      Viel Spaß


    11. Toll – solche Tipps bringen einen wirklich weiter. Herzlichen Dank und Gruß,
      Wolfgang


      • Ich kann mich nur der Forumsmeinung anschliessen: „Hat sehr gut geholfen“.
        Meine Lösung heisst: VueScan für Win7 (64Bit-Version). Ist zwar Shareware, die ein paar Euro kostet, habe aber damit nun meine „alte“ Infrastruktur unter WIn7 wieder im Griff.
        Super…


    12. Moin,

      wie genau heißt denn die HP Scansoftware?
      Weil, der Link im Text ist leider tot -.-

      Den Twain Treiber hab ich.

      cu
      Cheffe


      • Hi,
        ich habe alle Links im Test gerade ausprobiert und festgestellt, dass alle Links weiterhin funktionieren.
        Ich denke es ist „ScanJet 4100C/Cse/Cxi Precision Scan Pro LT software/driver“ den ich von HP runtergeladen habe.
        Ich denke das ist der finale Link: ftp://ftp.hp.com/pub/scanners/software/sj398en.exe

        Gruß,
        Daniel


    13. super, hat geklappt! dankeschön!


    14. super!
      danke hat auch mir sehr geholfen meinen super scanner wieder unter win 7 in gang zu bringen


    15. Probiere ich mal… Z.Zt. benutze ich VUEX-Software (vuex390.exe), und Wasserzeichen entfernt man locker mit Helligkeit- und Kontrast-Werkzeug von Bildbearbeitungsprogramm (PainDotNet, z.B.). Natürlich, wie beim XP der Scanner benutzen zu können, wäre es das Beste! Danke für Typ!


    16. Toll, dass so viele von den genauen Angaben profitiert haben. Vielleicht gelingt es mir auch. Habe nämlich folg. Problem:
      Mein HP Scanjet 4370 funktioniert unter Windows 7 zwar, aber das Dias scannen nicht, auch nicht mit der Taste Film scannen. Kann es sein, dass ich da was falsch mache oder ist es ein Treiberproblem?
      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke.


    17. Danke für die tolle Anleitung.Hab mich bisher wegen fehlender Treiber vor WIN7 gedrückt – aber jetzt gehts nicht mehr anders.
      Hat zwar auf Anhieb nicht ganz funktioniert (es kam die Meldung zu einem „Fehler 2117“).
      Habe dann noch einen Update zur Behebung dieses Fehlers nachinstalliert (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=de&lc=de&dlc=de&softwareitem=sj407ge) und jetzt klappts.



    Hinterlasse einen Kommentar